Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

FacebookTwitter

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Ein Nachmittag zur Erinnerung an Fredy Hirsch
Wann:
26.08.2017 - 26.08.2017 16.00 h - 19.00 h
Kategorie:
Veranstaltungen der "Partnerschaft für Demokratie"

Beschreibung

Zum Ende der Sommerpause veranstalten der Gemeinschaftsgarten HirschGrün, das Gedenkbuchprojekt für die Opfer der Shoa in Aachen und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes- Bund der Antifaschist*innen einen Nachmittag zum Gedenken an den Sportler Fredy Hirsch, der als Jude und Homosexueller in zweifacher Hinsicht Opfer nationalsozialistischer Verfolgung wurde. In Aachen geboren und in die CSSR emigriert, leitete er Jugendgruppen und rettete vielen Jugendlichen in den KZ Theresienstadt und Auschwitz-Birkenau das Leben. Er selbst wurde in Birkenau ermordet.

Samstag, 26. 8. 2017 von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Gemeinschaftsgarten an der Richardstrasse mit Musik, Lesungen, Radio- und Videobeiträgen.

Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms "Demokratie leben!".