Termine

FacebookTwitter

Jugendforum

Das Jugendforum bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter bis 26 Jahren die Möglichkeit aktiv an der Partnerschaft für Demokratie in Aachen teilzunehmen. Hier können eigenständig Projektideen entwickelt, Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden. Im Jahr 2018 stehen dafür insgesamt 7.000 € zur Verfügung. Außerdem sind die Mitglieder des Jugendforums auch im Begleitausschuss vertreten.

Das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie Aachen trifft sich im Aachener Ostviertel - in der OT Josefshaus oder dem Spielhaus Kennedypark. So beschreiben die Jugendlichen ihre Arbeit:

"Liebe Leser,

Wir wollten euch ein bisschen erzählen, was wir so machen. Wir integrieren uns in die Gemeinschaft der Erwachsenen. Wir haben ein eigenes Parlament, in dem wir uns absprechen, wofür wir ein paar Gruppen die tolle Sachen machen wollen Geld geben. Wir haben in jedem Jahr  eine bestimmte Summe an Geld, welches wir selbst verwalten müssen. Wir Kinder haben auch Hilfe von unseren Betreuern Silvy Crnjavic und Jörg Jansen.               

Wir haben vielen Leuten schon Geld gespendet, z.B. einer Klasse der VHS Aachen, die einer Fahrt nach Hamburg zur Hälfte finanziert haben wollte. Außerdem unternehmen wir politische Fahrten, um einen Einblick in die Politik der Erwachsenen zu bekommen. Wir wollen etwas bewirken, in unserem Viertel, in Aachen."


Du möchtest mitmachen, hast noch Fragen oder Ideen? Dann schreib uns jederzeit an demokratie.leben(at)mail.aachen.de oder ruf an unter 0241-4792-182.